Koblenz. Erstmals wurde im Juli ein Lehrgang „Multiplikatoren für die Ausbildung für Besatzungen von Hubrettungsfahrzeugen“ durchgeführt.
Lerninhalte waren unter anderem Grundlagen der speziellen Einsatztaktik für Hubrettungsfahrzeuge mit der HAUS-Regel, Anlegen von szenariobasierten Einsatz-Übungen, Durchführen von strukturierten Nachbesprechungen und der Einsatz digitaler Unterstützung, um Übungen realistisch darstellen zu können.
Der Lehrgang diente als Erprobungslehrgang und wurde durch die LFKA, gemeinsam mit Drehleiter.info, entwickelt und durchgeführt. Die Aus- und Weiterbildung für die Besatzung von Hubrettungsfahrzeugen erfolgt auf Standortebene. Durch den neuen Lehrgang für Multiplikatoren kann insbesondere die Ausbildung der Einsatztaktik vereinheitlicht werden.
Die Teilnehmenden zogen gemeinsam mit den Lehrgangsleitern Carsten Dames und Marc Ackermann, den Dozenten von Drehleiter.info und den Sprechern der Kreisausbildung Christine Scherf und Volker Lemgen ein positives Resümee zum Erprobungslehrgang. Alle Beteiligten konnten interessante Ideen und Ansätze zur Ausbildung der Besatzungen von Hubrettungsfahrzeugen mitnehmen.